CO / Smoke / Gas Detector

CO Melder

Smart carbon monoxide alarm

WP-616 (Black)

€ 24.99

Kohlenmonoxid

Smart carbon monoxide alarm

WP-616 (White)

€ 24.99

Rauchmelder

10-year smoke detector

WP-518 (Black)

16.99

CO

10-year smoke detector

WP-518 (White)

€ 16.99

Gasmelder

Smart gas detector

WP-818 (Black)

€ 29.99

CARBON MONOXIDE

'The Silent Killer'

Carbon monoxide is one of the most dangerous gases for humans. It is an odorless, invisible gas that prevents oxygen transport. Therefore, it is also called the "silent killer". This gas is produced by incomplete combustion processes, which can occur, for example, in house fires, defective heating systems or even cigarette smoke.

With the help of the smart Weber Protect carbon monoxide detector, you keep the CO concentration exactly in view. The German voice assistant and the LCD display always inform you about the current CO values, and alerts you immediately to increased carbon monoxide values.

CO Melder
Kohlenmonoxid Warnmelder

SMARTER CO-DETECTOR
WP 616 BLACK

  • 5 years lifespan ​​​

  • Tested quality according to EN 50291

  • LCD display

  • Language assistant (DE / EN)

  • Electrochemical sensor

  • Built-in alarm

  • Alarm memory function

THE BEST PROTECTION AGAINST CARBON MONOXIDE

Our smart CO alarm

WP 616

PRODUCT INFORMATION

The WP 616 is a smart carbon monoxide detector that meets the highest European safety standards. Therefore, it is tested and certified according to the EN50291 standard. Many innovative features distinguish the WP 616 from conventional carbon monoxide detectors. The intelligent voice assistant makes installation and operation of the detector particularly easy and convenient. During installation, simply follow the voice prompts and the detector is ready for operation. Even after that, the voice announcement helps the owner by immediately announcing a warning in case of increased CO content or low battery. An LCD display always shows the current CO level. This is displayed in the form of (ppm) between 0 and 999. The LCD display also provides information about low battery. This way you can always be sure that your device is working optimally at all times. A modern electrochemical sensor ensures that the CO content is accurately measured and displayed at all times. Error messages and false alarms are thus almost eliminated. In addition, the WP 616 works for a very long time without battery replacement. In addition, the supplied installation kit allows for quick installation.

Kohlenmonoxid Warnmelder

Intelligent voice assistant (DE / EN)

The WP-616 has a German and English language assistant. This accompanies you from the initial start-up, through the entire operation, to the end of the life of the carbon monoxide detector.

 

In the event of an alarm, when the carbon monoxide detector measures increased carbon monoxide values, you will be alerted via an acoustic as well as optical signal. In addition, you can read the exact carbon monoxide concentration (ppm) from the LCD display. 

The voice assistant also alerts you to the danger and reminds you of the most important measures you need to take to protect yourself optimally.

CO Melder App

Assembly (notes)

Where should a carbon monoxide detector be installed?

 1) In all rooms with combustion equipment.

(Wood stove, gas stove, fireplace, heating boiler, gas boiler, etc.).

 2) In all bedrooms and rooms where sleeping is done (possibly living room).

 3) In all rooms in which the occupants are

frequently.

 

 Please note: Never install in these locations:

- In the immediate vicinity of cooking appliances

- In the immediate vicinity of heat sources

- In the immediate vicinity of fume hoods

- In the immediate vicinity of doors and windows

- In rooms with strong temperature fluctuations

- In very dirty rooms (dust damages the sensor)

 

Carbon monoxide detectors in rooms WITH combustion equipment:

1) 1-3 meters away from the combustion device.

2) Install higher than doors and windows and at least 15 cm from the ceiling.

3) Minimum distance of 30 cm from objects/

obstacles (lamps, cabinets, etc.).

 

Carbon monoxide detectors in rooms WITHOUT combustion equipment:

1) Install at breathing height near sleeping area (if available).

2) Do not install on the ceiling or too close to the wall.

CO Melder Installation

GAS DETECTOR

Carbon monoxide is not the only toxic gas that can endanger you!

 

Protect yourself from other toxic gases (propane, butane, liquid, methane and natural gases) with our smart gas detector - WP 818.

 

Simply plug the gas detector into the socket in the place at risk and protect your home from toxic gases.

Montage

Carbon Monoxide Guide

What is Carbon Monoxide?

Carbon monoxide is a chemical compound between carbon and oxygen. Carbon monoxide is an extremely toxic, invisible, odorless and colorless gas that is undetectable to humans. The poisonous carbon monoxide gas (technically called carbon monoxide) is a chemical compound of carbon and oxygen and is also called CO in the molecular formula. This gas, unlike carbon dioxide, is not naturally occurring in the atmosphere and is formed only under the action of external sources. The peculiarity of carbon monoxide is that the gas is odorless, tasteless and colorless. The gas is therefore difficult to detect. It is formed during incomplete combustion processes of fossil fuels such as gas, oil, wood, charcoal or gasoline. Carbon monoxide prevents the transport of oxygen through the blood and can therefore be fatal to humans.

How is carbon monoxide formed?

Carbon monoxide is a by-product that is produced by incomplete combustion processes with insufficient oxygen supply.

Therefore, the toxic gas is usually produced in appliances such as stoves, furnaces, heating systems, grills, broilers, chimneys and ventilation systems.

In normal operation, the above appliances have a sufficient oxygen supply so that the fuels can burn completely and the small amounts of CO that are produced are harmless.

However, should these devices become defective or dirty, it can quickly become fatal. If an adequate oxygen supply is not provided, the fuels will not be completely burned during the combustion process and the CO content of the air can quickly increase.

What Makes Carbon Monoxide Dangerous?

Carbon monoxide is a light gas which, unlike smoke, spreads evenly throughout the room. Thus, it does not move upward, toward the ceiling, but remains distributed throughout the room.

A high carbon monoxide concentration in the air ensures that not enough oxygen is inhaled. As a result, dangerous symptoms caused by carbon monoxide poisoning become noticeable. Learn more about the symptoms of carbon monoxide poisoning in the next section.

What are the symptoms of carbon monoxide poisoning?

The occurring symptoms in carbon monoxide poisoning can be very versatile and more or less dangerous. In mild poisoning, symptoms such as dizziness, headache and nausea have been observed. Long-lasting carbon monoxide poisoning has much more severe symptoms. This can include very severe headaches and even confusion. Also, when hemoglobin and carbon monoxide combine, the skin turns pink or rosy.

In cases of prolonged carbon monoxide poisoning or very high carbon monoxide concentrations, unconsciousness and death may occur after a short time.

If one or more of the above symptoms can be detected, it is important to take the measures listed in the next section to protect yourself.

How do you protect yourself from carbon monoxide?

Carbon monoxide is produced, among other things, during combustion processes without sufficient oxygen supply. The most common causes or reasons for carbon monoxide poisoning are primarily defective or insufficiently maintained heating systems, gas boilers or exhaust air ducts.

It is therefore particularly important that these and other devices in which combustion processes take place are regularly checked by specialists.

 

Appliances to be inspected include:

  • Gas boilers, instantaneous water heaters and any gas-fired appliances

  • heating systems burning fossil fuels (oil, wood, gas)

  • Chimneys and other exhaust and supply air ways

 

Although prevention is the most important step in protecting against carbon monoxide poisoning, possible malfunctions in appliances can never be completely ruled out. In addition, CO gas generated in adjacent homes can also become a potential hazard.

An effective protective measure is to install a carbon monoxide (CO) warning alarm.

If you notice symptoms of carbon monoxide poisoning in yourself or others, immediately ventilate the room and contact 911.

Carbon Monoxide Facts and Figures?

There is not much cozier than sitting in front of the fireplace on a cold day. But quite unknowingly, the fireplace can quickly become a hazard. Defective heating systems can also quickly become the cause of a carbon monoxide leak. Hidden dangers lurk in every home!

 

Here are a few facts about carbon monoxide:

 

  • The gas fireplaces in over 130,000 German households have excessively high exhaust levels.

  • Carbon monoxide is completely odorless, invisible, non-irritating and cannot be tasted.

  • Across Europe, more than 1000 people die of carbon monoxide poisoning every year

  • Carbon monoxide poisoning is often mistaken for a common flu or cold and therefore not treated properly.

  • In Germany, the Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) regulates which appliances must be inspected and at what intervals.

  • Since the beginning of the nationwide reporting obligation, more than 60,000 medical notifications of carbon monoxide poisoning have been reported to the BfR.

  • Children, the elderly and pregnant women are particularly at risk of carbon monoxide poisoning.

  • Pets are just as affected by carbon monoxide as humans.

  • Carbon monoxide detectors greatly minimize the risk of carbon monoxide poisoning.

How does a carbon monoxide alarm work?

By installing a CO detector, the dangers of carbon monoxide poisoning can be minimized.

CO detectors permanently monitor the concentration of carbon monoxide in the ambient air and issue a loud alarm in good time, even before threatening levels are reached.

 

Most carbon monoxide detectors measure air levels using an electrochemical sensor. These measure extremely accurately and reliably.

 

However, please note that these carbon monoxide alarms are not a substitute for regular maintenance and compliance with safety regulations, but only a further step towards protection against carbon monoxide poisoning.

Where do I install carbon monoxide alarms?

To know where to install carbon monoxide detectors, it is important to understand how carbon monoxide gas behaves. Smoke always rises to the ceiling and usually collects in the center of the room. For this reason, smoke detectors are also installed in the center of the ceiling.

 

With carbon monoxide, things are different. The carbon monoxide gas distributes itself evenly in the room. Therefore, it does not make sense to install the CO detector on the ceiling, because it would take too long for the carbon monoxide gas to reach the CO detector.

 

For this reason, the CO detector should be installed close to the point of danger (min. 1 meter / max. 3 meters). In bedrooms and recreation rooms without acute danger points, the CO detectors should be installed on the wall at breathing height. When mounting, it should be noted that the CO detector must be installed freely and at a distance from blocking objects to provide optimum protection. CO detectors can also be used free-standing. Here, too, the same rules as for wall mounting must be observed. 

 

CO detectors should be installed in any room where there is a fuel-burning appliance. In addition, it makes sense to install CO detectors in bedrooms, as we cannot notice the carbon monoxide gas at night and therefore quickly become unconscious and, in the worst case, do not wake up.

CO-Melder / Rauchmelder / Gasmelder

CO Melder

Smarter Kohlenmonoxidmelder

WP-616 (Black)

24,99€

Kohlenmonoxid

Smarter Kohlenmonoxidmelder

WP-616 (White)

24,99€

Rauchmelder

10-Jahres Rauchmelder

WP-518 (Black)

16,99

CO

10-Jahres Rauchmelder

WP-518 (White)

16,99€

Gasmelder

Smarter Gasmelder

WP-818 (Black)

29,99€

KOHLENMONOXID

'Der Leise Killer'

Kohlenmonoxid ist eines der gefährlichsten Gase für den Menschen. Es ist ein geruchsloses, nicht sichtbares Gas, welches den Sauerstofftransport verhindert. Daher wird es auch der „Leise Killer“ genannt. Dieses Gas entsteht durch unvollständige Verbrennungsprozesse, welche z.B. bei Hausbränden, defekten Heizungsanlagen oder auch bei Zigarettenrauch auftreten können.
Mit Hilfe des smarten Weber Protect Kohlenmonoxid Melders, behalten Sie die CO Konzentration genau im Blick. Der deutsche Sprachassistent und die LCD Anzeige informieren Sie stets über die aktuellen CO Werte, und alarmiert sie umgehend bei erhöhten  Kohlenmonoxid-Werten.

CO Melder
Kohlenmonoxid Warnmelder

SMARTER CO-MELDER
WP 616 BLACK

  • 5 Jahre Lebensdauer​​​

  • Geprüfte Qualität nach EN 50291​

  • LCD Anzeige​

  • Sprachassistent (DE/EN)

  • Elektrochemischer Sensor​

  • Eingebauter Alarm​

  • Alarmspeicherfunktion

DER BESTE SCHUTZ VOR KOHLENMONOXID

Unser smarter CO-Melder

WP 616

PRODUKTINFORMATION

Der WP 616 ist ein smarter Kohlenmonoxid Melder, welcher den höchsten europäischen Sicherheitsstandards entspricht. Daher ist dieser nach der EN50291 Norm geprüft und zertifiziert. Viele innovative Eigenschaften unterscheiden den WP 616 von herkömmlichen Kohlenmonoxid Meldern. Der intelligente Sprachassistent macht die Installation und den Betrieb des Melders besonders einfach und komfortabel. Bei der Installation einfach den Sprachansagen folgen und schon ist der Melder betriebsbereit. Auch danach hilft die Sprachansage dem Besitzer, indem es bei einem erhöhten CO-Gehalt oder niedrigem Batteriestand sofort eine Warnung ansagt. Eine LCD Anzeige zeigt stets den aktuellen CO-Gehalt an. Dieser wird in Form von (ppm) zwischen 0 und 999 angezeigt. Die LCD Anzeige informiert auch über niedrigen Batteriestand. Dadurch können Sie stets sicher sein, dass ihr Gerät zu jeder Zeit optimal funktioniert. Ein moderner elektrochemischer Sensor sorgt dafür, dass der CO-Gehalt zu jeder Zeit genauestens gemessen und angezeigt wird. Fehlermeldung und Fehlalarme werden somit fast ausgeschlossen. Außerdem funktioniert der WP 616 sehr lange ohne Batteriewechsel. Dazu ermöglicht das mitgeliefertes Installationsset eine schnelle Montage.

Kohlenmonoxid Warnmelder

Intelligenter Sprachassistent (DE/EN)

Der WP-616 verfügt über einen deutschen, wie auch englischen Sprachassisten. Dieser begleitet Sie von der Erstinbetriebnahme, über den gesamten Betrieb, bis hin zum Ende der Lebensdauer des Kohlenmonoxidmelders.

Im Alarmfall, wenn der Kohlenmonoxidmelder erhöhte Kohlenmonoxid-Werte misst, werden Sie über ein akustisches, wie auch optisches Signal alarmiert. Zusätzlich können Sie die genaue Kohlenmonoxid-Konzentration (ppm) anhand der LCD-Anzeige ablesen. 

Der Sprachassistent macht Sie ebenfalls auf die Gefahr aufmerksam und erinnert Sie an die wichtigsten Maßnahmen die Sie ergreifen müssen, um sich optimal zu schützen.

CO Melder App

Montage (Hinweise)

Wo sollte ein Kohlenmonoxidmelder installiert werden?

 1) In allen Räumen mit Verbrennungseinrichtungen.

(Holzofen, Gasherd, Kamin, Heiztherme, Gastherme etc.)

 2) In allen Schlafzimmern und Räumen in denen           geschlafen wird (evtl. Wohnzimmer).

 3) In allen Räumen, in denen sich die Bewohner

häufig aufhalten.

 

 Bitte beachten: Niemals an diesen Stellen installieren:

- In der unmittelbaren Nähe zu Kochgeräten

- In der unmittelbaren Nähe zu Hitzequellen

- In der unmittelbaren Nähe zu Abzügen

- In der unmittelbaren Nähe zu Türen und Fenstern

- In stark temperatur-schwankenden Räumen

- In stark verschmutzten Räumen (Staub beschädigt den Sensor)

Kohlenmonoxidmelder in Räumen MIT Verbrennungseinrichtungen:

1) 1-3 Meter Abstand zu der Verbrennungseinrichtung.

2) Höher als Türen und Fenster und mit einem Abstand von mind. 15 cm von der Decke installieren.

3) Mindestabstand von 30 cm von Gegenständen/

Hindernissen (Lampen, Schränke, etc.) einhalten.

 

Kohlenmonoxidmelder in Räumen OHNE Verbrennungseinrichtungen:

1) Auf Atemhöhe in der Nähe des Schlafplatzes installieren (falls vorhanden).

2) Nicht an der Decke oder zu Nahe an der Wand installieren.

CO Melder Installation

GAS MELDER

Kohlenmonoxid ist nicht das einzige giftige Gas, dass Sie gefährden kann!

Schützen Sie sich auch vor anderen giftigen Gasen (Propan-, Butan-, Flüssig-, Methan- und Erdgase) mit unserem smarten Gasmelder - WP 818.

Stecken Sie den Gasmelder einfach an dem gefährdeten Ort in die Steckdose und schützen Sie Ihr Zuhause vor giftigen Gasen.

Montage

Kohlenmonoxid Ratgeber

Was Ist Kohlenmonoxid?

Kohlenmonoxid oder Kohlenstoffmonoxid ist eine chemische Verbindung zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff. Kohlenmonoxid ist ein extrem giftiges, unsichtbares, geruchloses und farbloses Gas, dass für Menschen nicht zu erkennen ist. Das giftige Kohlenmonoxid-Gas (fachsprachlich Kohlenstoffmonoxid genannt) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und wird auch in der Summenformel als CO bezeichnet. Dieses Gas, im Gegensatz zu Kohlenstoffdioxid, ist nicht natürlich in der Atmosphäre vorkommend und entsteht nur unter Einwirkung externer Quellen. Die Besonderheit an Kohlenmonoxid besteht darin, dass das Gas sowohl geruchs,-, geschmacks,- und farblos ist. Das Gas kann somit nur schwer ausfindig gemacht werden. Es entsteht bei nicht vollständigen Verbrennungsprozessen fossiler Brennstoffe wie z.B. Gas, Öl, Holz, Holzkohle oder Benzin. Kohlenmonoxid unterbindet den Sauerstofftransport durch das Blut und kann daher für Menschen tödlich sein.

Wie entsteht Kohlenmonoxid?

Kohlenmonoxid ist ein Nebenprodukt, dass bei unvollständigen Verbrennungsprozessen unter zu geringer Sauerstoffzufuhr entsteht.
Daher entsteht das giftige Gas in der Regel in Geräten wie Öfen, Thermen, Heizungsanlagen, Grills, Broiler, Schornsteine und Belüftungsanlagen.
Im Normalbetrieb, haben die oben genannten Geräte einen ausreichenden Sauerstoffzufuhr, sodass die Brennstoffe vollständig verbrennen können und die geringen CO-Mengen die entstehen, unbedenklich sind.
Sollten diese Geräte jedoch defekt oder verschmutzt sein, kann es schnell tödlich enden. Wenn ein angemessener Sauerstoffzufuhr nicht gewährleistet ist, werden die Brennstoffe während des Verbrennungsprozesses nicht vollständig verbrannt und der CO Anteil der Luft kann schnell ansteigen.

Was macht Kohlenmonoxid gefährlich?

Kohlenmonoxid ist ein leichtes Gas, welches sich im Gegensatz zu Rauch, gleichmäßig im Raum verteilt. Somit zieht es nicht nach oben, in Richtung der Decke, sondern bleibt im gesamten Raum verteilt.

Eine hohe Kohlenstoffmonoxid Konzentration in der Luft sorgt dafür, dass nicht genug Sauerstoff eingeatmet wird. Dadurch werden gefährliche Symptome bemerkbar, die durch eine Kohlenmonoxidvergiftung hervorgerufen werden. Mehr über die Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung lernen sie im nächsten Abschnitt.

Was sind die Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung?

Die auftretenden Symptome bei einer Kohlenmonoxidvergiftung können sehr vielseitig und mehr oder weniger gefährlich sein. Bei einer leichten Vergiftung wurden Symptome wie Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und Übelkeit beobachtet. Eine lang anhaltende Kohlenmonoxidvergiftung hat sehr viel schwerwiegendere Symptome. Dabei kann es zu sehr starken Kopfschmerzen bis hin zu Verwirrungszuständen kommen. Ebenfalls färbt sich die Haut bei der Kombination von Hämoglobin und Kohlenmonoxid rosa bzw. rosig.

Bei einer lang anhaltender Kohlenmonoxidvergiftung oder sehr hohen Kohlenmonoxid-Konzentrationen kann es nach kurzer Zeit zur Bewusstlosigkeit und dem Tod kommen.

Falls eine oder mehrere der oben genannten Symptome festgestellt werden können, ist es wichtig die im nächsten Abschnitt gelisteten Maßnahmen zum Schutz ihrer Person zu ergreifen.

Wie schützen Sie sich vor Kohlenmonoxid?

Kohlenmonoxid entsteht unter anderem bei Verbrennungsprozessen ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr. Die häufigsten Ursachen bzw. Gründe für eine Kohlenmonoxidvergiftung liegen vor allem in defekten oder unzureichend gewarteten Heizungsanlagen, Gasthermen oder Abluftwegen.
Es ist daher besonders wichtig, dass diese und andere Geräte in denen Verbrennungsprozesse stattfinden regelmäßig von Fachleuten überprüft werden.

 

Zu überprüfende Geräte sind z.B.:

 

  • Gasthermen, Durchlauferhitzer und jegliche mit Gas betriebenen Geräte

 

  • Heizungsanlagen, welche fossile Brennstoffe (Öl, Holz, Gas) verbrennen

 

  • Schornsteine und sonstige Ab- und Zuluft-Wege

 

Auch wenn Prävention der wichtigste Schritt im Schutz vor einer Kohlenmonoxidvergiftung darstellt, können eventuelle Funktionsstörungen an Geräten niemals völlig ausgeschlossen werden. Zudem kann auch in angrenzenden Wohnungen entstehendes CO-Gas zur potentiellen Gefahr werden.

Eine effektive Schutzmaßnahme ist die Installationen eines Kohlenmonoxid (CO) Warnmelders.

Falls Sie Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung bei sich oder anderen bemerken, lüften sie sofort den Raum, und kontaktieren sie umgehend den Notruf.

Zahlen und Fakten zu Kohlenmonoxid?

Es gibt nicht viel gemütlicheres, als sich an einem kalten Tag vor den Kamin zu setzen. Doch ganz unbewusst kann der Kamin schnell zur Gefahr werden. Auch defekte Heizungsanlagen können schnell zur Ursache eines Kohlenmonoxid-Austritts werden. In jedem Haushalt lauern versteckte Gefahren!

 

Hier ein paar Fakten zu Kohlenmonoxid:

  • Die Gasfeueranlagen in über 130.000 deutschen Haushalten weißen zu hohe Abgaswerte auf.

  • Kohlenmonoxid ist komplett geruchlos, unsichtbar, nicht reizend und kann auch nicht geschmeckt werden.

  • Europaweit sterben jährlich über 1000 Menschen an Kohlenmonoxidvergiftungen

  • Eine Kohlenmonoxidvergiftung wird oft mit einer gewöhnlichen Grippe oder Erkältung verwechselt und daher nicht richtig behandelt.

  • In Deutschland regelt die Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) welche Geräte in welchen Abständen geprüft werden müssen.

  • Seit Beginn der bundesweiten Meldepflicht wurden der BfR über 60.000 ärztliche Mitteilungen zu Kohlenmonoxidvergiftungen gemeldet.

  • Kinder, ältere Menschen sowie Schwangere sind besonders gefährdet eine Kohlenmonoxidvergiftung zu erleiden.

  • Haustiere sind genauso betroffen von Kohlenmonoxid wie Menschen.​

  • Kohlenmonoxidmelder minimieren das Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung enorm.

Wie funktioniert ein Kohlenmonoxidmelder?

Durch die Installation eines CO-Melders können die Gefahren einer Kohlenmonoxidvergiftung minimiert werden.

CO-Melder überwachen permanent die Kohlenmonoxid Konzentration der Umgebungsluft und alarmieren rechtzeitig, noch vor erreichen bedrohlicher Werte, durch einen lauten Alarm.

Die meisten Kohlenmonoxid Warnmelder messen die Luftwerte mithilfe eines elektrochemischen Sensors. Diese messen äußerst genau und zuverlässig.

 

Beachten Sie jedoch, dass diese Kohlenmonoxid Warngeräte eine regelmäßige Gerätewartung und das Befolgen von Sicherheitsvorschriften nicht ersetzten können, sondern ausschließlich einen weiteren Schritt zum Schutz vor einer Kohlenmonoxidvergiftung darstellen.

Wo installiere ich Kohlenmonoxidmelder?

Um zu wissen wo man Kohlenmonoxidmelder installieren soll, ist es wichtig zu verstehen wie sich das Kohlenmonoxid-Gas verhält. Rauch steigt immer zur Decke und sammelt sich meistens in der Mitte des Raumes. Aus diesem Grund werden Rauchmelder auch mittig an der Raumdecke installiert.

Bei Kohlenmonoxid ist das alles anders. Das Kohlenmonoxid-Gas verteilt sich gleichmäßig im Raum. Deshalb ist es nicht sinnvoll den CO-Melder an der Decke zu montieren, da es zu lange dauern würde, bis das Kohlenmonoxid-Gas den CO-Melder erreicht.

Aus diesem Grund sollte der CO-Melder in der Nähe der Gefahrenstelle (min. 1 Meter / max. 3 Meter) angebracht werden. In Schlaf- und Aufenthaltsräumen ohne akuten Gefahrenstellen, sollten die CO-Melder an der Wand auf Atemhöhe installiert werden. Bei der Montage ist zu beachten, dass der CO-Melder frei und mit Abstand zu blockierenden Gegenständen installiert werden muss um optimalen Schutz zu bieten. CO-Melder können auch freistehend genutzt werden. Auch hier sind die gleichen Regeln wie bei einer Wandmontage zu beachten. 

CO-Melder sollten in jedem Raum installiert sein, indem sich ein Brennstoffbetriebenes Gerät befindet. Zusätzlich ist es sinnvoll CO-Melder in Schlafräumen zu installieren, da wir das Kohlenmonoxid-Gas nachts nicht bemerken können und daher schnell bewusstlos werden und schlimmstenfalls nicht mehr aufwachen.